16 Berufe an einem Vormittag

Am 5. November erhielten die Lernenden des 8. Jahrgangs Einblicke in verschiedene Berufe, die sie in 9 Stationen anhand praktischer Übungen ausprobierten.

Das Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft akquirierte die regional ansässigen Unternehmen und Institutionen und organisierte den Ablauf des Projektes. Teilgenommen haben Nordbert Farwick Garten- und Landschaftsbau, Autohaus Kuhn&Witte, IN-TIME Transportgesellschaft, Bäckerei Weiß & Sohn, Dr. von Morgenstern Schulen Lüneburg, Sparkasse Harburg-Buxtehude, Karriereberatung der Bundeswehr, Tierarztpraxis Dr. Niebergall sowie das Hauptzollamt Hamburg.   Die Firmenvertreter kamen in die Waldschule und richteten simulierte Arbeitsplätze ein, die stationsweise von den Schülern und Schülerinnen in Kleingruppen durchlaufen wurden.

„Das macht ja richtig Spaß!“ kommentierte ein Schüler die Herstellung der Apfeltaschen bei der Bäckerei Weiß-Station. Auch die Aufgaben des Hauptzollamtes Hamburg wurden mit großem Interesse in Kleingruppen erarbeitet „viel besser als Unterricht“, schwärmte eine Schülerin. Die Lernenden haben an diesem Vormittag viele Informationen über Berufe erhalten, die sie für ihr nächstes Praktikum nutzen können.

Angeboten wird dieses Projekt über die Koordinierungsstelle Berufsorientierung des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.