Bewegungspass

Fitte Motorik  – fitte Kinder

Hoch motiviert nahmen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule erstmals am landesweiten Projekt „Bewegungspass“ teil. Die Idee dahinter: Über einen Zeitraum von 4 Wochen sammeln die Kinder für unterschiedliche Aktivitäten Unterschriften und Stempel in einem Dokument – dem Bewegungspass.

Unterschriften gibt es, wenn man selbstständig den eigenen Schulweg bewältigt – sei es zu Fuß, mit dem Rad oder Roller. Zusätzliche Stempel kann man für den Besuch des Schwimmbades, für Training im Sportverein oder anderen Aktivitäten erlangen. Neben der Bewegungsförderung im Allgemeinen steht das Erlangen motorischer Fähigkeiten und von Sicherheit im Straßenverkehr im Fokus. Das damit „Eltern-Taxis“ reduziert werden können, ist dabei ein (schöner) Nebeneffekt.

Besonders ehrgeizig zeigte sich dabei die Klasse 4d, die letztlich die meisten Stempel sammelte und sich über einen 100-Euro-Gutschein des Betzold-Verlages freute. Prima Geste: Die Klasse spendete den Gewinn für die Pausenausleihe der Waldschule.

Foto: Organisatorin und Sportfachleiterin Eva Burmester im Kreis der siegreichen Klasse 4d.