Kooperation mit dem Museumsdorf in Seppensen

Eine wertvolle Kooperation: Schule und Museumsdorf

In einer Zeit, in der Bildung immer vielfältiger und praxisnaher gestaltet werden muss, stellt die Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten eine bedeutende Bereicherung dar. Ein herausragendes Beispiel für eine solche Partnerschaft ist die Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem Museumsdorf Seppensen. Diese Kooperation eröffnete den SchülerInnen Möglichkeiten, Geschichte und Kultur hautnah zu erleben und auf interaktive Weise zu lernen.

Im Rahmen des Projektunterrichts konnten SchülerInnen verschiedene handwerkliche Techniken erlernen. Diese praktischen Erfahrungen ergänzten den theoretischen Unterricht und förderten ein tieferes Verständnis der historischen Zusammenhänge. Zudem entwickelten die SchülerInnen handwerkliche Fähigkeiten und entdeckten möglicherweise neue Interessen und Talente.

Neben dem fachlichen Wissen förderte die Arbeit im Museumsdorf auch soziale Kompetenzen. Die SchülerInnen arbeiteten oft in Gruppen, lernten gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Verantwortung zu übernehmen.

Eine solche Kooperation stärkt auch die Bindung zur lokalen Gemeinschaft. Das Museumsdorf wird zu einem Ort der Begegnung, an dem Schüler, Lehrer, Eltern und Gemeindemitglieder zusammenkommen. Beim jährlichen Dorf- und Museumsfest ist der 7.Jahrgang seit einigen Jahren ein fester Bestandteil.

Die Kooperation zwischen Schule und Museumsdorf stellt eine wertvolle Ergänzung zum klassischen Unterricht dar. Sie ermöglicht ein ganzheitliches Lernen, das Theorie und Praxis miteinander verbindet und den Schülern nicht nur Wissen, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen vermittelt. In einer zunehmend digitalisierten Welt bieten solche authentischen Lernorte eine willkommene Abwechslung und eine tiefere Verbindung zur Geschichte und Kultur unserer Vorfahren. Es bleibt zu hoffen, dass solche Kooperationen weiter ausgebaut und gefördert werden, um den SchülerInnen auch in Zukunft diese wertvollen Erfahrungen zu ermöglichen. Es gilt ein großer Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Museumsdorfes, die mit viel Geduld und großem Einsatz uns das Jahr begleitet haben.