Die Passionsgeschichte in der Waldschule 11.03.-15.03.2024

Passionsgeschichte

Vom 11.03. bis zum 15.03.2024 war die Diakonin Isabelle Willemsen in der Waldschule zu Besuch. Sie erzählte jeder Grundschulklasse die Ostergeschichte in einer Stunde.

Wir, die 4c, waren am Donnerstag dran. Als erstes durften wir ein Osterei suchen. Danach wurde uns die Passionsgeschichte von Jesus mit Holzfiguren und bunten Tüchern erzählt.

Los ging es mit Palmsonntag, als Jesus auf einem Esel in Jerusalem einritt. An Gründonnerstag wurde er von Soldaten festgenommen, weil sich die führenden Männer von ihm bedroht fühlten. An Karfreitag starb Jesus am Kreuz. Wir haben für Jesus einen Weg aus Steinen zum Kreuz gelegt. Jeder Stein stand für etwas Trauriges, was uns einmal passiert ist. Am Ostersonntag ist Jesus wieder auferstanden.

Am Ende haben alle ein Schoko-Osterei bekommen und auch Bilder, die uns an die Passionsgeschichte erinnern. Die Bilder können zu einem Kreuz zusammengelegt werden.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir konnten viel lernen. Wir hoffen, dass Frau Willemsen uns noch einmal besucht.

Klasse 4c