Mens sana in corpore sano. Getreu der lateinischen Redewendung, nach der ein gesunder Geist in einem gesunden Körper steckt, bietet die Waldschule Buchholz mit ihrem neuen Fitnessparcour ein weiteres spielerisches Highlight, um sportliche Aktivität, Bewegung und Spaß bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Das Problem ist bekannt: Im Privaten kommt Bewegung bei vielen zu kurz. Um dieses Defizit aufzufangen, entwickelte Sport-Fachkonferenzleiter Hendrik Steffens ein Konzept für einen Fitnessparcour mit vielseitigen Geräten. Die Überlegung dahinter, wissenschaftlich längst erwiesen, ist klar: Durch eine verbesserte Durchblutung des Körpers kann die Konzentration und Aufmerksamkeit erhöht und der Lernerfolg bei Schülerinnen und Schüler verbessert werden.
Doch nicht nur die Kleinen profitieren von dem sportlichen Angebotsmix aus Hürdenstrecke, Sit-up-Liegen, Dip-Barren, 3-fach Barren und Jump- Boxes. Der Parcour ergänzt die Möglichkeiten im Sportunterricht aller Klassen und erweitert das Angebot im Wahlpflichtbereich, in dem Schülerinnen und Schüler der Oberschule zu Sportassistenten ausgebildet werden. Auch Blau-Weiss Buchholz, ein Kooperationspartner der Waldschule im Zuge des Ganztagesangebots, nutzt die neue Anlage. Schulleiterin Dagny Mielke betont zudem, wie perfekt diese Form der sportlichen Betätigung den Alltag ihrer inklusiven Schule bereichert, da sich die Kinder auch ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten Ziele setzen können, ohne in einen direkten Wettstreit mit anderen treten zu müssen. Selbstbewusstsein, Motivation und Resillienz werden so gesteigert.
„Ohne großzügige Spender wäre dieses tolle Projekt natürlich niemals zu realisieren gewesen“, betont Mielke. „Ich kann mich nur ganz herzlich bei allen bedanken.“ Hierbei ist besonders als Großspender die Leiendecker-Stiftung zu nennen, die sich seit jeher für Menschen mit Behinderung einsetzt und den Parcour mit einem fünfstelligen Betrag möglich machte. Aber auch die Hoth-Stiftung und die Vorwerk-Stiftung unterstützten das Projekt großzügig.
Auf dem Foto: Schulleiterin Dagny Mielke mit Sportfachkonferenzleiter Hendrik Steffens und Thomas Winkelmann, Vorstandsvorsitzender der Leiendecker-Stiftung sowie Schülern des 6. Jahrgangs